"Frühzeitige Investitionen in CDR sind nicht nur ein Gebot des Klimaschutzes, sondern auch ein strategischer Schritt, um bis 2045 ein jährliches Wirtschaftspotenzial von 25–45 Milliarden Euro für Deutschland zu erschließen."52
52 BCG & DVNE, 2024.
Deutschland braucht Skalierung und Geschwindigkeit, um zu den CDR-Vorreitern aufzuschließen
Ohne einen soliden und engagierten nationalen Rahmen für die Unterstützung von CDR wird die Einführung von CDR in Deutschland möglicherweise nicht gelingen. Während globale Vorreiter aktiv integrierte CDR-Politik umsetzen, befindet sich Deutschland noch in einem frühen Stadium des Engagements. Dies gefährdet das wirtschaftliche Potenzial von CDR in Deutschland (z. B. 190.000 qualifizierte Arbeitsplätze bis 2050, siehe Kapitel 1) und könnte dazu führen, dass das Erreichen von Netto-Null bis 2045 unerreichbar wird.

Die derzeitige Legislaturperiode ist entscheidend für die Schaffung einer Grundlage zur Einführung von CDR
Um die wirtschaftlichen Vorteile von CDR zu nutzen und auf dem Weg zum Netto-Nullpunkt 2045 zu bleiben, erfordert der erwartete CDR-Bedarf bis 2030 Investitionen in Höhe von etwa 6 Mrd. EUR. Auch wenn ein Großteil dieses Kapitals von privaten Akteuren investiert werden sollte, ist die Regierung in diesem neu entstehenden Markt gefragt, um ihn für Investoren attraktiv zu machen. Das politische Handeln — oder Nichthandeln — in dieser Legislaturperiode bis 2029 kann darüber entscheiden, ob genügend Kapital angezogen werden kann, um den Hochlauf von CDR einzuleiten.

© 2025 Boston Consulting Group | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum